Workcamp: Teamerschulung

Workcamp: Teamerschulung

TEAMER-/ CAMPLEITER*INNENSCHULUNG

Du willst ein Internationales Workcamp in Deutschland leiten und mit Jugendlichen aus aller Welt interessante 2-3 Wochen verbringen? Dann bist du bei uns richtig!

Wir wollen dich auf diese spannende Aufgabe vorbereiten und dich mit vielen interessanten Aspekten von Workcamps allgemein und der Teamertätigkeit vertraut machen. Hierzu werden wir an einem (hoffentlich) sonnigen Wochenende am Langen See (Bademöglichkeit) in unserer Projekt- und Begegnungsstätte in Berlin-Grünau unsere alljährliche Teamerschulung veranstalten.

FÜR WEN IST UNSERE TEAMERSCHULUNG?

Das Vorbereitungsseminar ist auch für andere offen:

Du leitest dieses Jahr eines unserer Camps? - Im Vorbereitungsseminar wirst du bestens auf deinen Einsatz vorbereitet. Im Auswertungsseminar tauschst du deine Erfahrungen mit den anderen Teamern aus.
Du weist noch nicht, ob du dieses Jahr ein Camp leiten möchtest? - Finde im Vorbereitungsseminar heraus, ob Workcamps etwas für dich sind.
Du hast schon mal ein Camp geleitet, aber noch keine Schulung besucht? - Nun wird's aber Zeit ;) Teile deine Erfahrungen mit den anderen und hole deinen Wissensinput einfach nach.
Du hast dieses Jahr keine Zeit für eine Campleitung? - Macht nix. Bereite dich schon jetzt vor auf deinen Einsatz 2021, 22, ...
Du wirst dieses Jahr mit der VJF im Ausland an einem Workcamp teilnehmen? - Gute Reise! Aber vorher helfen dir unsere Sessions, dich auf deinen Auslandsaufenthalt vorzubereiten. Die Themen sind für Campleiter*innen und Teilnehmer*innen gleichermaßen nützlich.
Du möchtest etwas internationale Luft schnuppern, aber wagst noch nicht den Schritt ins Ausland? - Die Plätze in unseren 30-35 nationalen VJF-Camps sind schnell vergeben und täglich gibt es neue Anmeldungen. Als Teamer kannst du einige dieser Freiwilligen aus der ganzen Welt kennen lernen.

Nächster Termin: 02.07. - 05.07.2020

Themenschwerpunkte:

  • Ziele und Aufgaben der VJF e.V.
  • Teambuilding und Gruppendynamik
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Konfliktmanagement
  • Interkulturalität
  • Nachhaltigkeit im Workcamp
  • Motivation, Energizer und Icebreaker sowie
  • rechtliche Grundlagen

Die Themen werden wir nicht nur als trockene Theorie präsentiert. Mit praktischen Beispielen und vielen Interaktionen wollen wir dir einen lebendigen Eindruck von deiner zukünftigen Aufgabe vermitteln. Zudem hast du nicht nur die Chance, konkrete Informationen über dein Workcamp zu erhalten, sondern auch ehemalige Campleiter zu treffen, die von ihren Erfahrungen berichten.

Ziel: Wir wollen ein spannendes und lehrreiches Wochenende mit dir zu verbringen, an dessen Ende du dich gut auf dein Workcamp vorbereitet fühlst.

 

Das Auswertungstreffen im Herbst ist für diesjährige Campleiter*innen, Alumni früherer Jahre und outgoing-Freiwillige, welche an einem Workcamp im Ausland teilgenommen haben.

vrstl. November 2020

TEAMERSCHULUNG II: Auswertungsseminar

Inhalte: Rückblick auf die Workcampsaison, ökologische und soziale Nachhaltigkeit während des Camps, Genderaspekte im Campalltag, Reflexion und Evaluation, Ausblick auf Möglichkeiten für zukünftiges Engagement

Ort: Projekt- und Begenungsstätte Krimnitzer Weg 25, Berlin-Grünau

 

ZERTIFIZIERUNG: Wenn du einen 1. Hilfe-Kurs nachweisen kannst, erhältst du bei vollständiger Teilnahme an beiden Schulungen und Leitung von mindestens einem Workcamp der VJF e.V. die Jugendleitercard (JuLeiCa). Falls du dieses Jahr nicht zum Vorbereitungsseminar kommen konntest, kannst du das auch nächstes Jahr nachholen. Weitere Infos zur JuLeiCa findest du unter www.juleica.de. Dein Einsatz kann auch als Praktikum anerkannt werden.

ANMELDUNG: Anmelden kannst du dich über unser Google-Formular, welches wir noch veröffentlichen.